Die Länderbahn hatte im Jahr 2019 einen Verkehrsvertrag zur Erbringung von SPNV Leistungen im Nordwesten Tschechiens erhalten. Diese Verkehrsleistungen werden mit einer Flotte von neun RegioSprinter Fahrzeugen erbracht, die für diesen Zweck von der Vogtlandbahn übernommen wurden und regelmäßig auf dem rund 295 km langen Netz rund um die nordböhmische Stadt Louny verkehren.
Das Tschechische Schienennetz ist abschnittsweise schon recht alt und sehr inhomogen mit Leit- und Sicherheitstechnik ausgerüstet. „Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht bei uns an erster Stelle“, sagt Eisenbahnbetriebsleiter Jens Jäger. „Daher haben wir hier in zusätzliche hochmoderne Sicherheitstechnik für unsere Fahrzeuge investiert, die unabhängig von allen Systemen in Tschechiens Netz eine Art Rückfallebene darstellt.“
TrainCAS wurde ursprünglich im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Analogie zu einem System aus der Luftfahrt entwickelt und anschließend über das DLR-Spin-Off Intelligence on Wheels (IoW) zur Marktreife gebracht. Inzwischen ist es in mehreren Ländern der EU im Einsatz, jetzt erstmals auch in Tschechien. „Der besondere Charme der Lösung besteht in der Tatsache, dass das System ausschließlich aus Komponenten besteht, welche in die Fahrzeuge eingebaut werden“, sagt Thomas Strang, Geschäftsführer der IoW. „Damit werden vorhandene Sicherungssysteme nicht ersetzt, sondern durch TrainCAS ergänzt um den größtenteils bereits sehr sicheren Bahnverkehr noch sicherer zu machen“.
Das System für die Länderbahn stand dann auch mit Aufnahme der Verkehrsleistungen bereits zur Verfügung, konnte aber bedingt durch die Pandemie nur verzögert installiert und in Betrieb genommen werden – auch weil die Fahrzeuge trotz Pandemie täglich den Regelbetrieb aufrecht erhalten haben.
Am 20. Dezember konnte nun das System auf dem letzten Fahrzeug der Flotte in Betrieb genommen werden und wird fortan im Dienste der Kunden und Mitarbeiter der Länderbahn im Hintergrund wirken.