Im Frühjahr 2023 konnten wir erfolgreich die Arbeiten am Projekt IMPACT („Intelligent Magnetic Positioning for Avoiding Collisions of Trains“) abschließen, in dessen Rahmen eine prototypische Realisierung eines zuverlässigen und hochverfügbaren Lokalisierungssystems für Schienenfahrzeuge erfolgte. Dieses ist unabhängig von dedizierter Infrastruktur und basiert unter anderem auf Methoden aus dem Umfeld der künstlichen Intelligenz (KI). Konkret wurde eine neuartige magnetfeldbasierte Positions- und Geschwindigkeitsmessmethode in Kombination mit einer erlernbaren kalibrierten digitalen Karte zusammen mit dem DLR nicht nur umgesetzt, sondern auch mit zweiwöchigen Messfahrten mit dem advancedTrainLab, einem als Versuchsträger umgebauten Diesel-ICE der DB, erprobt. Dabei konnte gezeigt werde, dass die Verfügbarkeit einer gleisgenauen Positionslösung auch unter kritischen Umgebungsbedingungen wie bei Gleiswechseln in dem mehr als 10km langen Mündener Tunnel stets gleisscharf und korrekt war.