Kollisionswarnsystem TrainCAS

Unser erstes und wichtigstes Produkt ist ein Kollisionswarnsystem für den Einsatz im Bahnverkehr, das auf der im DLR entwickelten RCAS-Technologie basiert. Es kombiniert drei Kerntechnologien: ein direktes Zug-zu-Zug-Kommunikationssystem, ein präzises Lokalisierungssystem und ein kooperatives Situationsanalyse- und Entscheidungsunterstützungssystem. Innovationsorientierte Eisenbahnverkehrsunternehmen haben die Technologie in ihrem Fuhrpark installiert, um damit das große Potenzial zur Rettung von Menschenleben und zur Vermeidung von Schäden zu nutzen. Im Gegensatz zu „traditionellen“ technischen Zugsicherungssystemen benötigt der Ansatz keine Technik in der Infrastruktur, d.h. entlang der Bahnstrecke, sondern setzt ausschließlich auf Sensorik und Kommunikationstechnik in den Zügen.

Einer der größten Vorteile unserer Produktreihe ist daher die Möglichkeit sie in jedem Zug installieren zu können, ohne eine Veränderung an der Schieneninfrastruktur vornehmen zu müssen. Keine zusätzlichen Änderungen, keine zusätzlichen Kosten. Schritt für Schritt kann jedes Schienenfahrzeug mit unserem Produkt ausgestattet werden (z.B. mit unserer 19″ Fahrzeugeinheit zum Festeinbau zusammen mit einem unserer HMI, oder unsere all-in-one portable Fahrzeugeinheit) und sie beginnen sofort mit jeder anderen Einheit in Reichweite zu kommunizieren und Daten auszutauschen. Es ist auch möglich, Einheiten auf Schienenfahrzeugen oder anderen Objekten (z.Bsp. Prellböcke) zu montieren, die für Züge zum Hindernis werden könnten, um sie bei der Situationsanalyse zu berücksichtigen. Alle anderen Züge können ihren Betrieb auf der Basis der vorhandenen traditionellen Sicherheitsverfahren fortsetzen, auch im Mischbetrieb. Unser Produkt ist nämlich kein System, das bestehende Sicherheitssysteme ersetzt, sondern arbeitet als sogenanntes „Overlay-System“, d.h. es bietet zusätzliche Sicherheit zu den bereits im Einsatz befindlichen Systemen.

Der Schutz unseres Kollisionswarnsystems erstreckt sich nicht nur auf Züge untereinander: Unser Track Worker Protection Produkt schützt Streckenarbeiter vor sich nähernden Zügen, und unsere Emergency Vehicle Protection addressiert die besonderen Aufgaben straßengebundener Einsatzfahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen.

Obwohl TrainCAS technisch nicht auf bestimmte Betriebsformen limitiert ist, eignet es sich besonders für kleine bis mittlere Betreiber, die Lokal-, Regional- und Industriebahnen mit typischerweise einigen 10 Lokomotiven betreiben. Auch Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen werden adressiert, wobei TrainCAS hier ein Migrationsschritt ist, der das heutige Sicherheitsniveau oder das der Zukunft (z.B. ETCS), erhöht. Unser Produkt ist so konzipiert, dass es mit jedem bestehenden und zukünftigen technischen Sicherheitssystem auf und in der Bahninfrastruktur koexistieren kann. Hier kann TrainCAS mit seinem attraktiven Preis-/Sicherheitsverhältnis überzeugen: Wie keine andere Sicherheitstechnik skaliert TrainCAS nicht mit der Anzahl der Streckenkilometer, sondern nur mit der Anzahl der Züge.
Unseren Kunden wird eine Vielzahl von Dienstleistungen und weiteren Funktionen angeboten. So bieten wir z.B. die Erstellung besonders hochwertigen Kartenmaterials an. Das Kartenmaterial ist Basis weiterer Funktionen wie z.B. der Geschwindigkeitsüberwachung.

map

Train collision avoidance

Our first and primary product series commercialized is a train collision avoidance system based on the RCAS technology developed at DLR. It combines three core technologies: a direct train-to-train communication system, an accurate localization system and a cooperative situation analysis and decision support system. Innovation-oriented operators have installed the technology in their fleet realizing the huge potential for saving lives and avoiding damages. As opposed to “traditional” technical train safety systems, the approach does not require any technology in the infrastructure, i.e. along the railway track, but entirely relies on sensors and communication technology in the trains.

Thus one of the biggest advantages of our product series is the possibility of installation in any train without changing the overall rail infrastructure. No additional changes, no additional costs. Step by step, any rail based vehicle can be equipped with our product (e.g. our 19″ standard rackmount units together with one of our HMIs, or our all-in-one portable train units) and they will start immediately to communicate and exchange data with any other unit in range. It is even possible to mount units on rail maintenance vehicles or other objects which might become an obstacle for trains in order to consider them in the traffic survey. All other trains can continue their operations by using the old safety procedures. Our product can also be used to protect track workers from being hit by approaching trains with the use of the specific personal device. Though, our product is not a system replacing existing safety systems but works as a so-called “overlay system”, that means it offers additional safety to the systems already in use.

Although our product series is technically not restricted to, it is particularly suitable to small to medium operators, serving local, regional and industrial railways with typically a few 10 locomotives. Highspeed line operators are addressed with our product being a migration step, raising the safety level from whatever is there as of today or in the future (e.g. ETCS). Our product is designed to co-exist with any existing and future technical safety system on the railway infrastructure. Here our technology will clearly convince with its attractive CAPEX and OPEX properties: Unlike any other safety technology it doesn’t scale with the number of track kilometers, but with the number of trains only.

A variety of related services are offered to the customers, including for instance the generation of electronic HD tack maps.