Stellwerksmodernisierung oder Kollisionsvermeidung TrainCAS?

Wie der „Spiegel“ am 7. Juli 2018 mitteilte, will die Deutsche Bahn rund 600 ihrer 1.178 alten Stellwerke sicherheitstechnisch aufrüsten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 90 Millionen Euro. Die Technologie soll über einen Zeitraum von 6 Jahren (2019 – 2024) installiert werden. Grundsätzlich halten wir es für begrüßenswert, dass die Deutsche Bahn in Sicherheit investiert. Und mit einer Investition, die Menschenleben retten kann, ist eine Kosten-Nutzen-Analyse verboten.

Kritisch anzumerken ist, dass über einen Zeitraum von 6 (!) Jahren nur etwa 50% der Stellwerke nachgerüstet werden. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie Kollisionen zwischen den Stellwerken / Stationen vermieden werden können. Wären Hordorf und Bad Aibling verhindert worden?

Wir sind fest davon überzeugt, dass unser TrainCAS viel schneller ein über die DB-Maßnahme hinausgehendes Sicherheitsniveau an Bahnhöfen und auf der Strecke erreichen kann. Und das alles zu einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

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