Erste Veröffentlichungen

Zu unseren Mess- und Erprobungsfahrten mit dem #advancedTrainLab der #DB zusammen mit dem #DLR gibt es die erste wissenschaftliche Veröffentlichung:

Radio Interference Measurements for Urban Cooperative Intelligent Transportation Systems 2021 IEEE 94th Vehicular Technology Conference (VTC2021-Fall), 27-30 Sep 2021

In dieser Veröffentlichung betrachten wir das gegenseitige Störpotential verschiedener Kommunikationsstandards im Straßen- und Schienenverkehr im 5 Gigahertz Band im städtischen Umfeld. Hierzu haben wir vier Tage lang Messfahrten mit dem Zug, zwei Straßenfahrzeugen und 3 ortsfesten Stationen am Berliner Südring durchgeführt. Zur Koordination aller Manöver waren sowohl das Schienenfahrzeug wie auch die Straßenfahrzeuge mit TrainCAS-Technologie ausgerüstet. Über teils extra für diesen Zweck geschaffene Anwendungen verfügten alle Beteiligten stets über ein sekundengenaues Verkehrslagebild. Nur so war es möglich, die ausgewählten 51 verschiedenen zu untersuchenden Szenarien koordiniert herbeizuführen.

Weitere Publikationen werden folgen, die Daten sind ein wahrer Schatz.

TWP assisted Channel Sounder

Manöversteuerung mit Hilfe von TrainCAS und TWP